Blog

Tag 14 und 15: Riga – Berlin

Nach einer kurzen Nacht mit viel Jacky und wenig Schlaf ging es gegen 12:00 Uhr mit dem Taxi zur Werkstatt. Dort angekommen gab es die erste Überraschung, der Beamer stand schon auf der Bühne und das alte Getriebe war schon ausgebaut. Und was noch viel wichtiger war, ein “neues” Getriebe war schon auf dem Weg in die Werkstatt.

Wir dementsprechend Happy wie Schmitt’s Katze über die Straße in den nächsten Baumarkt um Zeit totzuschlagen. Nach einer Stunde ging’s zurück in die Werkstatt, nachfragen wies läuft.

Dann die ernüchternde Nachricht, das neue Getriebe passt nicht! Aber, der e30 Spezi sitzt an seinem freien Tag am Laptop und versucht ein passendes Getriebe aufzutreiben. Nach einigen Telefonaten springt er in seinen e30 (mit nem 3 Liter Diesel aus dem aktuellen X5) und fährt los… Die Hoffnung stieg wieder an!

Mittlerweile war es 13:30 Uhr die Flüge die uns rechtzeitig nach Berlin zum Zieleinlauf gebracht hätten verstrichen. Es blieb also nur eine Option: auf eigener Achse nach Berlin, und zwar rechtzeitig!

Also wieder Zeit totschlagen, diesmal in Rigas Innenstadt. Um 18:00 Uhr dann die erlösende Nachricht, es gibt ein neues Getriebe das auch passt! Die Kiste läuft und wir machen uns auf den Weg in die Werkstatt. Dort wird noch schnell das alte Getriebe als Trophäe aufs Dach gepackt (ordentlich festgezurrt) und um 18:49 Uhr sind wir wieder im Rennen! Es gilt nur noch eins, mit Bleifuß ab nach Berlin.

Wir fahren im Zweischichtbetrieb, es wird nur zum tanken und zum Kaffee kaufen angehalten! Nach 22:56:53 Stunden haben wir die 1316 km runtergerissen und kommen völlig kaputt aber überglücklich in Berlin am Tropical Island an. Wir sind pünktlich im Zeitfenster (16-18:00 Uhr) und hatten sogar noch Zeit die Fotos fürs Roadbook auszudrucken und einzukleben! Im Anschluss gibt’s was ordentliches zu essen ein Wiedersehen mit Christiane und bei dem ein oder anderen Bier werden die letzten 14 Tage lassen Geile Scheiße wir haben’s geschafft!

 

Grüße CH & SB